Seoi-nage (Schulterwurf) 背負投

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Seoi-nage (Schulterwurf) 背負投

Gruppe: Nage-waza » Tachi-waza » Te-waza
Gokyo: 8. Wurf (Ikkyo 1. Gruppe 8er Wurf)
DJB-Kyu: 5.Kyu (Orange)

Beim Seoi-nage (Schulterwurf) wird Uke auf den Rücken von Tori gezogen und durch Strecken der Beine und Zug der Arme nach vorne über die rechte Schulter geworfen.

Hinweise

  • Ärmel-Reversgriff in Ai-yotsu
  • Uke durch Zug mit beiden Händen am Judogi nach vorne-oben ziehen
  • Eindrehen und unter Ukes Schwerpunkt kommen
  • Uke nach dem Eindrehen mit dessen Körpervorderseite auf den Rücken laden
  • durch Strecken der Beine ausheben
  • Uke mit beiden Händen nach vorne-unten ziehen

Kurzbeschreibung

Seoi-nage (Schulterwurf) 背負投

Tori bricht Ukes Gleichgewicht gerade nach vorne oder, von Uke aus gesehen, nach rechts vorne, lädt ihn auf seinen Rücken und wirft ihn bogenförmig über die Schulter. Wenn Tori mit seinem linken Arm Uke auf seinen Rücken zieht, winkelt sich der rechte Arm automatisch an und Ukes rechter Arm liegt von oben über dem Ellenbogen.
Eine Variation dieser Technik ist der sogenannte Ippon-seoi-nage. Dabei hält Toris linke Hand Ukes rechten inneren Ärmel. Beim Eindrehen schiebt Tori seinen rechten Arm unter Ukes Achselhöhle hindurch und greift die Oberseite von Ukes Oberarm der Ukes rechte Schulter. Ansonsten ist die Ausführung der Technik identisch.

Ausführung

Seoi-nage (Schulterwurf) 背負投

Wurfbeschreibung

Seoi-nage (Schulterwurf) 背負投

Tori und Uke haben in der natürlichen Stellung rechts (Migi-shizentai) gefasst. Tori geht zuerst mit dem linken, dann mit dem rechten und dann wieder mit dem linken Fuß nach vorne und drückt Uke dabei nach hinten. Er kontrolliert ihn dann mit beiden Händen und bleibt stehen. So wie er gedrückt wurde, geht Uke zuerst mit dem rechten, dann mit dem linken und dann wieder mit dem rechten Fuß nach hinten, bleibt dann stehen und versucht, wieder in die stabile Ausgangshaltung zurückzugelangen.
Tori setzt in dieser Situation seinen linken Fuß schräg nach hinten, beendet gleichzeitig den zuvor mit beiden Händen ausgeübten Druck und zieht stattdessen, so dass Uke mit seinem rechten Fuß nach vorne kommt, um sein Körpergewicht darauf zu setzen. In diesem Augenblick setzt Tori seinen rechten Fuß leicht nach innen versetzt vor Ukes rechten Fuß, so dass er mit der rechten Körperhälfte zu Uke steht. Gleichzeitg macht er mit der rechten Hand eine Hebezugbewegung nach oben und mit der linken Hand eine Zugbewegung nach vorne-oben, so dass Uke nach vorne rechts aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
Tori senkt seinen Körperschwerpunkt, indem er beide Knie beugt, dreht sich dann auf dem Ballen seines rechten Fußes ganz nach links herum, nimmt seinen linken Fuß kreisförmig nach hinten und stellt ihn leicht innen vor Ukes linken Fuß. Während er mit der rechten Hand immer noch Ukes linkes Revers gefasst hält, bringt er dann seinen rechten Arm unter Ukes rechte Achsel. Mit der linken Hand, die sich dabei über dem rechten Arm befindet, zieht er Uke weiter an sich heran und bringt den hinteren Bereich seiner Hüfte ganz eng gegen die Vorderseite von Ukes Schenkeln und dessen Hüfte und lädt ihn auf seinen Rücken auf.
In dem Augenblick, wo Uke auf den Rücken aufgeladen wird, streckt Tori beide Knie, kommt mit der Hüfte nach oben, zieht Uke mit beiden Händen ganz auf seinen Rücken und wirft ihn nach vorne über. Uke fällt dabei in einer großen Rotationsbewegung mit Toris rechtem Arm als Achse zu Boden.
Dieser Seoi-nage wird umgangssprachlich unter anderem auch als Eri-seoi-nage, Morote-seoi-nage oder Nihon-seoi bezeichnet.
Tori drückt Uke nach hinten und leitet dann die Bewegung von Ukes Gegendruck in geschickter Weise nach vorne, um ihn so nach rechts vorne aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dabei ist darauf zu achten, dass diese Bewegung nicht unterbrochen wird.
In dem Moment, wo Tori dann den rechten Ellenbogen unter Ukes Achsel bringt, kommen zwei Wirkmechanismen zusammen, nämlich dass Tori durch den Zug nach oben mit der linken Hand Uke aus dem Gleichgewicht bringt, und dass er dadurch Gleichzeitig etwas Platz unter Ukes Achselhöhle schafft.
Wenn er den rechten Ellenbogen unter Ukes Achsel schwingt, muss Tori etwas Kraft aus dem Handgelenk nehmen, damit es beweglich bleibt und sich mit der Körperrotation mitdrehen kann. Der rechte Unterarm muss dabei ganz dich an die Unterseite von Ukes Achsel gebracht werden.
Dabei sieht die Körperhaltung von Tori und Uke so aus, dass Uke hoch auf die Ballen beider Füße komt und Tori mit beiden Füßen nach innen versetzt vor Ukes Füßen steht, mit den Zehen in die gleiche Richtung zeigend wie Ukes Zehen, und Tori mit dem Rücken von der Hüfte an engen KOntakt zu Uke im Bereich von dessen unterem Bauch bis zu dessen Brust herstellt.
Tori wirft Uke über seine rechte Schulter nach vorne, indem er mit beiden Händen zieht, beide Knie gleichzeitig streckt, mit der Hüfte nach oben kommt, den Oberkörper genau nach vorne beugt, mit dem hinteren Teil seiner Hüfte Ukes Hüfte im vorderen Bereich hochbringt und die Streckung der Knie, die Hochschnellbewegung der Hüfte sowie das Herunterziehen mit beiden Händen gleichzeitig zur Wirkung bringt.
Bei Seoi-nage wird nicht dadurch geworfen, dass man den Partner mit beiden Händen auf den Rücken oder die Schultern hievt. Die Hände werden vielmehr dazu eingesetzt, Uke durch Zug aus dem Gleichgewicht zu bringen. Hingegen wäre es nicht effektiv, wenn man versuchen würde, den Partner mit beiden Händen auf den Rücken oder die Schultern zu hieven. Vielmehr ist es wichtig, Uke durch die gemeinsame Kraft von Körperdrehung, Strecken der Beine und Hochbringen der Hüfte zu werfen.
Dabei ist es auch wichtig, dass Tori dann wenn Uke seinen rechten Fuß weit nach vorne gesetzt und in einer extremen Rechtsposition (Migi-kamae) nach vorne rechts aus dem Gleichgewicht gekommen ist, den linken Fuß weit zurückgesetzt und den Körper ganz herumdreht, um engen Körperkontakt herzustellen.
Tori kann auch so tief vor Uke hineinspringen, dass er mit beiden Knien auf die Matte kommt, und dann beim Aufladen und Ausheben die Hüfte nach oben bringen, so dass die Knie wieder von der Matte kommen. Wenn er hingegen aus dier Position Uke nach unten zieht, ohne ihn dabei aufzuladen und auszuheben, wird die Technik als Seoi-otoshi bezeichnet.

Kombination

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Konter

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Weitere Inhalte

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2018-05-07T00:15:05+00:00